Personalengpässe bei der Pflege mit Folgen

Wir haben die Pflicht für unsere ältere Generation ausreichend Plätze und Betreuung im Altersheim bzw. Pflegeheim zur Verfügung zu stellen, denn sie haben ein Recht auf Alters- und Krankheitsgerechte Betreuung.

Alexander Gfäller- Einsank

Fraktionsobmann „Für Kufstein“-SPÖ/Parteifreie

Es gibt Personalmangel im Altersheim bzw. Pflegeheim Kufstein, dies kommt nicht von heute auf morgen, sondern hat ihren Anfang schon seit vielen Jahren. Damals hat man schon erkannt, dass es zu Engpässen kommen wird und hier in Ausbildung investiert werden muss. Leider hat sich der Erfolg dieser Bemühungen in Grenzen gehalten und die befürchteten Probleme haben sich bewahrheitet. Man muss jetzt die Ausbildung für Pflegekräfte attraktiver gestalten und stetig forcieren um den ständig steigenden Bedarf abdecken zu können. Derzeit beschäftigt sich das AMS Kufstein und das AMG Tirol mit dem Thema Pflegehelferausbildung um diese zu intensivieren und auch der Krankenhausverband hat Einfluss, dass mehr Ausbildungslehrgänge in der Krankenhausschule vorgenommen werden.

Auch die Arbeitsbedingungen der Pflegebediensteten gehört überdacht und geändert, Arbeitszeit bzw. Freizeit und leistungsgerechte Entlohnung sind für die Zukunft wichtige Themen um attraktiver zu werden. Durch viele Überstunden steigen die Belastungen stetig und tun ihr Übriges dazu.  Zur Pflege gehört natürlich auch das betreute Wohnen das stetig ausgebaut wird, zuletzt durch die acht Wohnungen in der Münchnerstraße und anderen Projekten, die dann vom Sozialsprengel betreut werden. Die Aufgaben des Sozialsprengels werden immer weitreichender und personalintensiver, denn es liegt uns Allen am Herzen unsere ältere Generation so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden betreuen zu können.

Man muss das Versäumte aufholen um ausgleichen zu können und dann aber investieren um in Zukunft voraus zu sein. Sicherlich wird es für das Land und alle Gemeinden sehr fordernd, wobei immer noch die Finanzierung durch den Fall des Pflegeregresses offen ist. Die Situation eines Aufnahme Stopps darf nicht mehr vorkommen.